Erholsam und lehrreich
Wer wissen möchte, was ein Gemeinen Schneeball oder ein Eremiten-Biotop ist muss einen Ausflug in den Staditzwald/Staditzteich bei Taucha machen. Dort ist ein sehr schöner Naturlehrpfad, der beschreibt, was dort alles wächst, blüht, kraucht und durch den Wald schleicht.
Es gibt zahlreiche Wege und Pfade die um den Teich und durch den Wald führen – ideal für Spaziergänger, Gassi-Geher, Jogger, Wanderer, Radfahrer oder auch Reiter und man lernt noch was dazu sieht vielleicht auch das eine oder andere Reh durch den Wald huschen. Durch die zahlreichen Abzweigungen kann man auch kürzere Routen nehmen bzw. jederzeit an der Ursprungsort zurück kommen. Einkehren kann man in den Landgasthaus gleich neben dem Reiterhof “Gut Graßdorf”.
Den Staditzwald erreicht man von Leipzig kommen über zwei Möglichkeiten:
Taucher Strasse -> Portitzer Strasse -> Kreis-verkehr in die Matthias-Erzberger-Strasse -> links in die Graßdorfer Strasse -> Abbiegen zu Gut Graßdorf -> Dorfstrasse bis Kreuzung Merkwitzer Strasse. Dort kann man sein Fahrzeug abstellen und auf dem Feldweg Richtung Staditzteich/-wald gehen.
Oder man fährt die GraßdorferStrasse weiter gerade aus Richtung Seegeritz -> Hauptstrasse -> am Spielplatz/Sportplatz rechts in die Pönitzer Strasse abbiegen -> an der Kreuzung Tauchaer Strasse parken und zum Staditztreich/-wald auf dem Feldweg entweder links oder rechts gehen.